Die heutige Fischergemeinschaft Waldenbuch e.V. wurde am 27.Februar 1969 unter dem Namen Sportfischer Waldenbuch von angel- und naturbegeisterten Idealisten gegründet. In der Vereinssatzung waren Aufgabenund Zielsetzungen u.a. wie folgt definiert: 

Hege und Erhalt des Fischbestands in den heimischen Gewässern ,Schutz der Gewässer durch Vermeidung und Beseitigung schädlicher Umwelteinflüsse.
Aktive Mitarbeit in allen Fragen des Umwelt-, Gewässer-, Natur- und Tierschutz.
Ausbildung Jugendlicher zu aktiven Angler und Naturschützer. 

Vereinsgewässer zum Zeitpunkt der Gründung war die Aich mit sämtlichen Nebenbächen, der Sulzbach und derSegelbach. Der damals kritische Zustand der Bäche konnte durch zeit- und kostenintensive Maßnahmen bis heute kontinuierlich verbessert werden. Heute dienen sie als Lebensraum für viele Fischarten, aber auch für selten gewordene Tiere und Pflanzen. 

Als Mitglied im VFG ( Verband für Gewässer und Naturschutz in Baden-Württemberg ), sind wir heute bemüht die Struktur der Bäche durch Renaturierung und Entfernen von Verbauungen (Wehre) für die laich steigenden Fische wieder durchgängig zu machen. Der im Jahre 1975 gebaute Rohrwiesensee konnte 1999, nach langwierigen Verhandlungen, durch den Verein gekauft werden. Im Zuge davon wurde der See mit nicht unerheblichem Aufwand von zeitlichen und finanziellen Mitteln renoviert. Mit der Entfernung des Schlamms, der Einbringen von Steinschüttungen und Wasserpflanzen und der kompletten Neugestaltung der Außenanlage wurde ein einzigartiger Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt am Stadtrand von Waldenbuch geschaffen. 

Naturbegeisterte Erholungssuchende finden hier ein Paradies. Das sich in das Landschaftsbild einpassende Vereinsheim ist Treffpunkt vieler geselliger Veranstaltungen und lädt auch manch müden Wanderer zur Rast ein. Gehegt,gepflegt und erhalten werden die Fische, die Gewässer und die Anlagen durch zur Zeit 35 aktive Angler und 12 Jugendlichen. Rund 70 passive Mitglieder unterstützen uns dabei ideell. Das schon traditionelle Fischerfest wird Jahr für Jahr von vielen Gästen aus Nah und Fern besucht und dies nicht nur wegen der herrlichen Atmosphäre sondern auch wegen unseren nach einem Hausrezept frisch geräucherten Forellen Besuchen Sie uns doch mal einfach und genießen Sie die Natur.



Unsere Vorstandsschaft

 

1. Vorstand
Bild 1.Vorstand
2. Vorstand
Bild 2. Vorstand
 
Schriftführerin
Bild Schriftfüherin
 
1. Gewässerwart
Bild 1. Gewässerwart
 
Kassier
Bild Kassier
 
2. Gewässerwart
Bild 2. Gewässerwart
 


Zum 50-Jährigem Bestehen





Bild 1. Vorstand 

Dieter Schnell

Danken möchte ich allen,die seit der Gründung durch ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement dazu beigetragen haben dieser Aufgabe gerecht zu werden und an Aufbau des Vereins mitgewirkt haben. 

Seit dem Kauf haben des Rohrwiesensees haben wir unseren eigenen, artenreichen See, eine traumhafte Oase im Naturpark Schönbuch. 

Für die Zukunft sehe ich es als unsere Pflicht an, unser Eigentum zu schützen, das geschaffene zu bewahren und die Tradition des Angelsports weiter- zugeben. Dafür wünsche ich mir, das die Fischergemeinschaft Waldenbuch auch weiterhin tatkräftige und begeisterte Mitglieder hat. 

Alles Gute und Petri Heil
Dieter Schnell
1.Vorsitzender